Grundbuchauszug über Internet ordern

Grundbuchauszug über Internet ordern

Zunächst dachte ich, es wäre umständlich und mit viel Bürokratie verbunden, einen Grundbuchauszug zu bekommen. Ein weiter Weg zum Grundbuchamt und dann erst das warten auf den Behörden: Es ist jedes Mal gleichermaßen lästig. Zum Glück habe ich eine Methode gefunden, die etwas zeitgemäßer ist und meinen Grundbuchauszug online angefordert. Das ging bequem von zu Hause aus und hat nur wenige Minuten gedauert. Meine Erfahrungen mit Ämtern sagen mir, dass ich hier viele Stunden an Zeit gespart habe, da war die kleine Investition extra gar kein Problem. 

Solider Versand

Erhalten habe ich meinen Grundbuchauszug per Post. Nun bin ich endlich in der Lage meine Wunschimmobilie zu erwerben und das ohne langes Warten. Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Angebote, die den Umgang mit den teils recht sturen deutschen Behörden erleichtern, denn ohne Papiere funktioniert hierzulande leider nichts. Das Grundbuchamt konnte ich jedenfalls um meinen Besuch bringen und ich würde es jederzeit wieder tun. Das eine kleine Summe erforderlich ist, um diesen Service nutzen zu können, finde ich verständlich. Schön wäre es natürlich, wenn die Kommunikation zwischen Amt und Bürger allgemein reibungsloser verlaufen würde, aber das ist wohl zu viel verlangt. Dafür gibt es nun den Online-Service über einen externen Anbieter und auch damit bin ich vollkommen zufrieden, denn alles funktioniert genau so, wie es soll.